FB

2/17/2014

Open Up Camp '14: One Page Universe

Vergangenen Samstag haben Martin Heider und ich auf dem Open Up Camp 2014 in Nürnberg zum ersten Mal in einer größeren Runde über unsere Idee zum One Page Universe diskutiert. Wir haben dabei kurz anhand des Buches "Agile Planet" das Prinzip und die Idee vorgestellt.

Darstellungsidee für beliebige Themen aus dem Buch "Agile Planet" anhand von "Lean Coffee"

Anschließend diskutierten wir mit den Teilnehmern die Vor- und Nachteile des Konzepts. Heraus kamen zum einen einige interessante Ideen, was man mit dem Konzept noch machen könnte. Zum Beispiel die Displayfläche eines typischen Smartphones als "Space Box" (räumliche Beschränkung des Inhalts) zu verwenden, um vor allem auch mobile User anzusprechen.

Auf der andere Seite gab es auch konkrete Bedenken, was das Konzept angeht. Beispiele hierfür waren:
  • Wer beurteilt die Qualität der Beiträge?
  • Wie lässt sich das mit den Grafiken für Suchmaschinen optimieren?
  • Wird die strikte Platzbeschränkung zu Oberflächlichkeit führen?
  • Wie wird es auch Menschen die nicht Kunst studiert haben möglich sein Beiträge zu verfassen?
Insgesamt war die Session sehr interessant und das Feedback der Teilnehmer äußerst wertvoll.

Martin beim Sammeln des abschließenden Feedbacks

Die Frage, die Martin zum Schluss stellte war: "Was motiviert Euch, einen Artikel zum One Page Universe beizutragen?"

In grün: Antworten auf die Frage "Was wäre Eure Erwartung als Autor eines Artikels?"

Die Antworten auf die letzte Frage machten uns auch noch einmal klar, dass das Konzept nicht nur sehr gut für Konsumenten geeignet ist. Auch Autoren können für sich einen großen Mehrwert erreichen, indem sie ihr Wissen noch einmal knackig strukturieren und reflektieren müssen. Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit, eine gewisse Reputation zu erlangen.

Fazit: Die Teilnehmer waren alle sehr positiv angetan von Idee und Konzept. An ein paar Ecken müssen wir sicherlich noch feilen, aber wir bleiben dran :-)

Vielen herzlichen Dank an alle, die uns hier unterstützt haben!